GTÜ Prüfstelle EOS Berlin / Blog / Die 10 häufigsten Gründe, warum die HU nicht erfolgreich ist
Die Hauptuntersuchung (HU) ist eine Pflicht für alle Fahrzeughalter und gleichzeitig ein wichtiger Schritt, um die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen zu gewährleisten. Dennoch scheitert eine Vielzahl von Fahrzeugen bei der Prüfung. Die Gründe dafür sind vielfältig – von kleinen Nachlässigkeiten bis hin zu gravierenden technischen Mängeln. In diesem Blog werfen wir einen Blick auf die zehn häufigsten Ursachen, warum ein Fahrzeug keine HU-Plakette erhält und geben Tipps, wie diese schon im Vorfeld beseitigt werden können.
Mängel an der Beleuchtung zählen zu den Spitzenreitern bei der Hauptuntersuchung, die für Kfz zweimal im Jahr vorgeschrieben ist. Dabei können die Probleme so banal sein wie eine durchgebrannte Glühbirne, die vor der Prüfung übersehen wurde. Häufig betroffen sind Abblend- und Fernlicht, Bremslichter sowie Blinker. Auch falsch eingestellte Scheinwerfer, die andere Verkehrsteilnehmer blenden, führen schnell zu Beanstandungen. Vor dem HU-Termin sollten daher alle Lichtquellen am Fahrzeug überprüft werden – am besten mit einer zweiten Person oder per Wandreflexion. Für Fahrzeuge mit moderner LED- oder Xenon-Technik sollte im Zweifel die Werkstatt hinzugezogen werden.
Die Bremsen sind eines der wichtigsten Sicherheitsmerkmale Ihres Fahrzeugs. Abgefahrene Bremsbeläge, eingelaufene Bremsscheiben oder gar ein Defekt im Bremssystem werden bei der HU nicht toleriert. Auch eine unausgewogene Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kann auffallen. Prüfer führen dazu spezielle Tests auf einem Bremsenprüfstand durch. Ein Indiz für Bremsprobleme sind ungewöhnliche Geräusche oder ein schwammiges Pedalgefühl. Regelmäßige Inspektionen und ein rechtzeitiger Austausch verschlissener Teile sind hier unverzichtbar.
Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße – ihre Funktionalität ist daher entscheidend für die Sicherheit. Die häufigsten Mängel bei der HU betreffen eine zu geringe Profiltiefe (mindestens 1,6 mm sind gesetzlich vorgeschrieben), sichtbare Beschädigungen wie Risse oder Beulen und einen falschen Luftdruck. Besonders problematisch sind Winterreifen, die trotz des richtigen Profils zu alt und dadurch spröde sind. Lassen Sie vor der HU am besten nicht nur die Profiltiefe kontrollieren, sondern auch das Alter der Reifen – ein Wechsel mindestens alle sechs Jahre wird empfohlen.
Die Abgasuntersuchung ist ein zentraler Bestandteil der HU – so ist eine defekte Abgasanlage ist ein häufiger Grund für ein „Nicht bestanden“. Typische Probleme sind undichte Rohre, defekte Katalysatoren oder Partikelfilter sowie Abgaswerte, die die gesetzlichen Grenzwerte überschreiten. Gerade bei älteren Fahrzeugen können durchgebrannte Stellen oder Korrosion am Auspuff auftreten. Ein erhöhter Verbrauch oder auffällige Geräusche während der Fahrt deuten ebenfalls auf Defekte hin. Ein rechtzeitiger Check der Abgasanlage verhindert böse Überraschungen.
Ein Defekt an der Achsaufhängung wird häufig bei der Fahrwerkskontrolle entdeckt. Dies betrifft ausgeschlagene Lager, beschädigte Querlenker oder rostige Bauteile. Solche Probleme beeinträchtigen nicht nur die Fahrstabilität, sondern können auch gefährlich werden. Auch Stoßdämpfer, die ihre Dämpfungsfunktion verloren haben, werden beanstandet. Ein unruhiges Fahrverhalten oder ungleichmäßiger Reifenverschleiß sind Anzeichen für Achsprobleme. Eine Inspektion vor der HU kann hier viel Ärger ersparen.
Öl- oder Kühlwasserverlust sind weitere häufige Gründe, warum Fahrzeuge durch die HU fallen. Schon kleine Undichtigkeiten, die sich durch Flecken unter dem Auto bemerkbar machen, werden vom Prüfer ernst genommen. Besonders kritisch sind Lecks an sicherheitsrelevanten Komponenten wie der Bremsanlage. Achten Sie darauf, dass alle Flüssigkeitsstände (Öl, Kühlmittel, Scheibenwischwasser) vor der HU geprüft und Undichtigkeiten behoben werden.
Eine klare Sicht ist unverzichtbar für die Fahrsicherheit. Funktionieren die Scheibenwischer nicht einwandfrei oder sind die Waschdüsen verstopft, kann dies zur Beanstandung führen. Abgenutzte Wischblätter hinterlassen Schlieren und beeinträchtigen die Sicht bei Regen. Auch fehlendes oder eingefrorenes Scheibenwischwasser wird häufig bemängelt. Eine schnelle und günstige Reparatur dieser Mängel vor der HU ist möglich und spart Ihnen im Nachhinein Zeit und Geld.
Rost ist nicht nur ein optisches Problem, sondern kann die Stabilität des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen. Besonders tragende Teile wie der Unterboden, Schweller oder Fahrwerksaufnahmen werden bei der HU genau überprüft. Während oberflächlicher Flugrost oft toleriert wird, führt Durchrostung automatisch zum Nichtbestehen. Achten Sie darauf, dass Roststellen rechtzeitig behandelt und versiegelt werden. Regelmäßige Unterbodenschutz-Behandlungen können vorbeugen.
Moderne Fahrzeuge verfügen über immer mehr elektronische Systeme, die bei der HU ebenfalls überprüft werden. Fehlermeldungen im Bordcomputer, defekte Airbagsensoren oder nicht funktionierende Assistenzsysteme wie ABS oder ESP können ein sofortiges „Nicht bestanden“ bedeuten. Selbst kleinere Probleme wie defekte Warnleuchten oder fehlerhafte Scheibenheber können auffallen. Vor der HU sollte das Fahrzeug einmal komplett ausgelesen und alle Fehlercodes behoben werden.
Ein häufig übersehener Grund für das Nichtbestehen der HU sind formelle Fehler. Fehlende Fahrzeugpapiere, abgelaufene Zulassungen oder das Überschreiten der HU-Frist um mehrere Monate können dazu führen, dass die Plakette verweigert wird. Um dies zu vermeiden, kontrollieren Sie vor dem Termin, ob Sie alle notwendigen Unterlagen dabeihaben und die Frist eingehalten wurde.
Was viele nicht wissen: Die Hauptuntersuchung können Fahrzeughalter in Berlin auch von einer zertifizierten GTÜ-Prüfstelle abnehmen lassen. EOS Fahrzeugtechnik ist hier gleich mit drei Filialen im Raum Berlin vertreten und steht hier auch für kurzfristige Terminvereinbarungen zur Verfügung. Neben der Hauptuntersuchung übernimmt EOS Fahrzeugtechnik auch die Abgasuntersuchung (AU), sodass Sie beide Prüfungen in einem Termin erledigen können.
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